Feigling (Ballspiel) Kalorien verbrennen


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Das Spiel „Feigling“

Zusammenfassung: „Feigling“ ist ein einfaches, aber aufregendes Spiel, das Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration trainiert. Durch die flexiblen Regeln kann es leicht an verschiedene Altersgruppen und Spielfelder angepasst werden. Hauptsache, alle haben Spaß und bleiben in Bewegung!

„Feigling“ ist ein schnelles Reaktionsspiel, das besonders im Sportunterricht oder bei Freizeitaktivitäten beliebt ist. Es gehört zu den Fang- und Laufspielen und sorgt für viel Bewegung und Spaß in der Gruppe.

1. Spielfeld und Spieleranzahl

Das Spiel kann auf einer Wiese, in einer Sporthalle oder auf einem Sportplatz gespielt werden. Eine große Fläche ist ideal, damit sich alle frei bewegen können. Es gibt keine feste Spieleranzahl – je mehr Mitspielende, desto lustiger!

2. Aufstellung und Start

Die Gruppe stellt sich locker oder in einem Kreis auf. Eine Person wird als Werfer bestimmt und erhält einen Softball oder eine leichte Gummiball-Variante. Der Werfer beginnt das Spiel.

3. Das Werfen und der Feigling-Mechanismus

Der Werfer ruft laut den Namen eines Mitspielers und wirft gleichzeitig den Ball in die Luft. Die genannte Person muss schnell reagieren:

  • Sie versucht, den Ball zu fangen, bevor er den Boden berührt.
  • Lässt sie den Ball fallen oder fängt ihn nicht rechtzeitig, wird sie der „Feigling“ und muss in die Mitte des Spielfelds oder eine markierte Zone.

4. Die Rolle des Feiglings

Die Person in der Mitte bleibt dort, bis ein anderer Spieler den Ball verfehlt. Solange jemand den Ball sicher fängt, darf er einen neuen Namen rufen und den Ball weiterwerfen. In manchen Varianten kann sich der Feigling durch eine Zusatzaufgabe wieder befreien.

5. Spielende und Variationen

Das Spiel kann auf verschiedene Weise enden:

  • Nach einer bestimmten Zeit.
  • Wenn eine vorher festgelegte Anzahl von Feiglingen entstanden ist.

Es gibt auch spannende Variationen:

  • Der Feigling muss eine Zusatzaufgabe erfüllen, um zurück ins Spiel zu kommen.
  • Der Ball darf nur mit einer Hand gefangen werden.
  • Der Werfer darf keine absichtlich schlechten Würfe machen.